Herrliche Teigrezepte
Einfach und rasch zubereitet
Nudelteig
40 dag glattes Mehl, 1 Ei, 1/8 l Wasser, 1 EL Öl
Die Zutaten werden auf einem Brett zu einem glatten Teig geknetet, den man mit den Handballen gut durcharbeitet. ½ Stunde kühl rasten lassen.
Kartoffelteig
½ kg mehlige Kartoffel, 20 dag glattes Mehl, 1 Ei, 2 EL Öl, 1 Prise Salz
Die Kartoffeln werden gekocht, geschält und auf das mit Mehl bedeckte Nudelbrett passiert und gesalzen. Kartoffel und Mehl werden locker gemischt und mit den übrigen Zutaten rasch zu einem festen Teig verarbeitet.
Einfacher Germteig
40 dag Mehl, 4 dag Butter, 4 dag Zucker, 1 Prise Salz, 2 dag Germ, ca. ¼ l Milch, 1 Ei
Dampfl: Die Germ wird mit 1 Löffel Zucker, 2 Löffel Mehl und 3 Löffel Milch glatt verrührt. Das Dampfl an einem laufwarmen Ort gehen lassen.
Verarbeitung: Das Mehl wird mit dem Dampfl und den übrigen Zutaten zu einem Teig vermengt, den man in der Schüssel oder auf einem Nudelbrett gut durcharbeitet. Man bestreut ihn mit Mehl und lässt ihn zugedeckt an einem mäßig warmen Ort gehen, bis er doppelt so hoch ist. Nach dem Formen mit der Fri-Form lässt man das Gebäck nochmals gehen.
Topfenbutterteig
¼ kg glattes Mehl, ¼ kg Butter, ¼ kg Bröseltopfen, 1 Prise Salz
Butter und Mehl werden abgebröselt, gesalzen und mit dem Topfen zu einem Teig verarbeitet, den man ½ Stunde kühl rasten lässt.
Der Teig wird wie Blätterteig zusammen geschlagen, nach kurzem Rasten ausgewalkt und mit der Fri-Form zu Kipferl, Tascherl u.a. geformt.
Mürbteig
30 dag glattes Mehl, 10 dag Staubzucker, 10 dag geriebene Mandeln, 20 dag Butter, Salz, Vanillezucker, Schale einer halben Zitrone
Alle Zutaten rasch zu einem Teig verknetet, ½ Stunde kühl stellen.
Lebkuchenteig
40 dag Roggenmehl, 18 dag Zucker, 2 EL Honig, 2 Eier, 1 Pkt. Lebkuchengewürz, ½ Pkt. Hirschhornsalz, Schale von ½ Zitrone
Alle Zutaten rasch zu einem Teig verkneten. ½ Stunde kühl rasten lassen.